Inhaltsverzeichnis
ARD, ZDF & Magenta TV zeigen die 51 Spiele der EURO 2020
ARD, ZDF und der Telekom Onmlinestreaming-Dienst Magenta TV werden im Jahr 2021 die Matches der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2020 live zeigen. SportA, Sportrechteagentur von ARD & ZDF, hatte schon im Oktober 2016 eine Vereinbarung mit dem europäischen Sportverband UEFA erzielt. Wie auch schon bei der EM 2016 können sich die Fußballfans also auf dieses Fußballevent freuen. Aufgrund der hohen Einschaltquoten und Marktanteile war es erneut sehr wichtig für die ARD/ZDF sich die Spiele exclusiv zu sichern. Während beide Sender die wichtigsten Spiele zeigen, wird der Telekom-Sender Magenta TV exklusiv zehn Spiele im Internet zeigen, darunter auch am 3.Spieltag das Gruppenspiel der deutschen Gruppe zwischen Portugal gegen Frankreich.
Wo läuft die Fußball EM 2021 im Fernsehen?
Das Erste Programm zeigt im Rahmen der Sportschau insgesamt 21 Spiele von den 51 Partien. 20 Spiele laufen im ZDF, darunter zwei deutsche Spiele in der Vorrunde. Die restlichen 10 Spiele zeigt der Telekom-Sender MagentaTV exklusiv nur im Internet. Die Spiele werden um 15 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr angepfiffen, mindestens eine Stunde vorher gibt es den Vorbericht im TV.
Die EURO 2020 findet im Juni/Juli 2021 zum 60-jährigen Jubiläum des Turniers erstmalig in zwölf europäischen Ländern – unter anderem auch in Deutschland statt. Denn in München werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen; die Halbfinals und das Finale werden im Wembley-Stadion in London gespielt. Die weiteren Spielorte sind Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, St. Petersburg und Rom. Wie 2016 in Frankeich werden 24 Mannschaften in 51 Spielen den Europameister 2020 ermitteln.
Welche Spiele der Fußball EM 2021 laufen in der ARD?
Die ARD zeigt 21 der 51 Länderspiele im Free-TV. In der Vorrunde wird ein Spiel der deutschen Nationalelf zu sehen sein: nämlich das gegen Portugal. Beim Achtelfinale hat die ARD das Vorwahlrecht, beim Viertelfinale das ZDF, beim Halbfinale wählt zunächst die ARD ihr Wunschspiel aus.
Welche Spiele der Fußball EM 2021 laufen im ZDF?
Das Zweite Programm zeigt 20 Spiele, darunter in der EM-Gruppenphase 13 Spiele und zwei Spiele der deutschen Mannschaft. Das EM-Finale im Londoner Wembley-Stadion wird am Sonntag, 11. Juli, im Zweiten zu sehen sein. Am Dienstag, 15. Juni 2021, zeigt das ZDF das Topspiel gegen Weltmeister Frankreich und am Mittwoch, 23. Juni 2021, die Begegnung gegen Ungarn.
Welche Spiele der Fußball EM 2021 zeigt MagentaTV exklusiv?
Zehn Spiele der UEFA EURO 2020 sieht man nur bei MagentaTV, ansonsten kann man alle 51 Partien im Internet streamen auf allen Endgeräten. Zu den Spielen gehören:
Am 3.Spieltag wird zeitgleich gespielt. Gezeigt werden dann fünf weitere Partien des dritten Gruppen-Spieltags, die nur von MagentaTV übertragen werden und nicht in der ARD oder ZDF übertragen werden. Vor jedem Spiel gibt es eine Stunde lang Berichterstattungen.
Was kostet der Magenta TV Vertrag für die EM-Spiele?
Auch wenn man nicht Kunde der Telekom ist, kann man einen Monat die Tarife MagentaTV Smart Flex und MagentaTV Flex buchen. Den Flex Tarif ohne TVNow Premium gibt es für 10 EUR, den Tarif mit TVNow Premium gibt es für 15 EUR mit monatlicher Kündigungsfrist. Beides gibt es nur in HD Qualität.
Wer sind die TV-Moderatoren und Experten bei der Fußball EM 2021?
Die ARD und ZDF bieten einmal allerhand Moderatoren, Kommentatoren und Fußball-Experten auf. In der ARD wird vor allem Alexander Bommes moderieren, seine Expertenrunde besteht aus Kevin-Prince Boateng, Nationaltorhüterin Almuth Schult (VfL Wolfsburg) und Stefan Kuntz, den Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. In den Stadien wird Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger mit Moderatorin Jessy Wellmer zugegen sein. Als Kommentatoren sind Gerd Gottlob, Tom Bartels und Florian Naß zusammen mit Thomas Broich, ehemaliger Bundesliga-Profi und australischer Meister, engagiert.
Beim ZDF werden Martin Schneider, Béla Réthy, Claudia Neumann und Oliver Schmidt die Spiele live kommentieren. Co-Moderatoren werden sein: die ehemalige Nationalspielerin Ariane Hingst sowie der frühere Fußballprofi Hanno Balitsc. Moderatoren werden abwechselnd Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer sein. ZDF-Experten sind die beiden Weltmeister von 2014 Per Mertesacker und der Gladbacher Christoph Kramer.
Quellen:
https://presseportal.zdf.de/pm/die-uefa-euro-2020-im-zdf/
https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/euro-2020-so-laeuft-die-em-in-der-ard-100.html
Ebenso Rechte für Soziale Medien (Facebook, Twitter)
Neben den Live-Übertragungen im Fernsehen werden ARD und ZDF von allen Spielen der UEFA EURO 2020 zur Vertiefung umfassend zeitversetzt berichten. Der Vertrag ist plattformneutral und umfasst auch das Internet und Social-Media-Plattformen. Die Hörfunk-Programme der ARD haben die Möglichkeit, alle Partien zu übertragen.
Stimmen zur TV-Vereinbarung:
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: „Wir freuen uns auf dieses wahrlich europäische Fußballereignis mit Spielorten in ganz Europa.“
ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm: „Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern – das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten. Zugleich werden wir durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten. Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Programme. Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die Fußball-EM 2020 informieren.“
Volker Herres, Programmdirektor ARD „Die Spiele der UEFA EURO 2016 im Ersten wollten im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller TV-Zuschauer in Deutschland sehen. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch 2020 dieses sportliche Highlight live im Ersten anbieten können. Wir wollen dabei beste Qualität bieten, dank kompetenter Kommentatoren, Moderatoren und Experten und mittels schlanker, aber modernster Technik.“
Einschaltquoten bei der EM 2016
Fernsehzuschauer der Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Euopameisterschaft 2016 in Frankreich (in Millionen)