Viele Fußballfans denken noch heute an 2006 zurück. Damals, als die Deutsche Mannschaft in Deutschland spielte und den Sieg des Turniers nur um ein Haar verpasste, war die Stimmung auf dem Zenit. Jetzt steht die Euro 2024 in den Startlöchern und viele haben bereits ihre EM Wetten abgegeben und warten aufs erste Turnier. Noch sind nicht alle Fans in Fußballstimmung, es gibt aber fünf gute Gründe, warum die EM ein Erfolg wird.
Es spielen wieder Top-Mannschaften mit
In der Geschichte der Fußball-EM haben sich viele Teams einen Namen gemacht. Deutschland und Spanien sind die beiden Mannschaften, die bereits mehr als einmal den Titel holen konnten. Anwärter auf einen Platz auf dem Ewigkeits-Treppen ist auch Frankreich. „Le Bleus“ werden 2024 um den Titel kämpfen. Selbst wenn die eigenen Lieblinge ausscheiden macht es Spaß weiterhin zuzuschauen, denn die Qualität ist insgesamt auf einem hohen Niveau.
Das Wetter wird für Freude sorgen
Im Juni ist das Wetter in Deutschland gemeinhin gut, was für noch mehr Spaß beim Fußballschauen sorgt. Ob bei einer der zahlreichen Fanmeilen, im Stadion oder auch im Biergarten – wenn die Sonne scheint und die Temperaturen mild sind, macht Fußballschauen in der Gruppe riesigen Spaß.
Fanmeilen werden gut organisiert
In zahlreichen Städten gibt es Fanmeilen, die zuvor vom DFB genehmigt wurden. Hier dürfen sich Fans auf ein professionelles Setup freuen, ausgestattet mit vielen XL-Bildschirmen, Foodtrucks und vielem mehr. Ordner sorgen für gute Stimmung und tragen so dazu bei, dass hier jeder mit Freude EM schauen kann.
In vielen Kneipen wird außerdem die Übertragung der beliebten Spiele angeboten. Wenn ein Außenbereich vorhanden ist, spricht nichts gegen langes Gucken im Freien. In den meisten Gemeinden wurden die Gesetzmäßigkeiten so angepasst, dass es auch mal etwas lauter bleiben darf. Der „Zapfenstreich“ um 22:00 Uhr ist für die EM-Spiele aufgehoben.
Fußball verbindet Menschen miteinander
Eine wichtige Aufgabe des Fußballs ist es, Menschen miteinander zu verbinden und für Gemeinschaft zu sorgen. Hier spielt es keine Rolle, woher Fans und Jubelnde stammen und welche Sprache sie sprechen. Alles was zählt ist das gemeinsame Interesse. Beim Fußballschauen oder auch beim Feiern auf der Straße sind schon so manche Freundschaften entstanden, die weit über das Turnier hinaus anhielten.
Alltagsstress löst sich beim Fußball
Wir leben in schwierigen Zeiten und viele Menschen sind tagtäglich Stress und Hektik ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, ab und an für Ausgleiche zu sorgen. Fußball ist positiver Stress, hier ballen sich die Emotionen und Endorphine bei einem Gewinn. Selbst wenn die eigene Mannschaft schon nicht mehr im Turnier dabei ist, macht es weiterhin Freude das hochwertige Spiel auf der Leinwand zu sehen. Und wer jetzt noch das Glück hatte, im Stadion dabei zu sein, wird den Alltagskummer für einige Stunden hinter sich lassen können.
Nicht zuletzt macht sich gute Stimmung auch dann breit, wenn die Fahnen verschiedener Länder wehen und nach dem Spielende die Autos zu hupen beginnen. Es ist ein Event – die Chance auf das nächste Sommermärchen und das schweißt zusammen.