Inhaltsverzeichnis
Wo kann ich Tickets für die Fußball EM 2020 buchen?
Die 16. Austragung der Fußball-Europameisterschaft findet im Jahr 2020 statt. Doch beim Jubiläumsturnier ist alles anders als zuvor – denn die EM 2020 findet quer über den ganzen Kontinent verteilt statt. Diese Änderung hat zahlreiche Auswirkungen für die Mannschaften, die Verantwortlichen und auch die Fans. Denn die Nationalmannschaften müssen von Land zu Land reisen, um ihre verschiedenen EM-Spiele austragen zu können. Das Gleiche gilt für die Fans der jeweiligen Nationalmannschaft. Wer also die Spiele der deutschen Elf von Jogi Löw live verfolgen möchte, muss sich um EM-Tickets für die Stadien in unterschiedlichen Ländern kümmern.
Denn die Fußballfans haben bei der Europameisterschaft 2020 die Möglichkeit, Spiele im eigenen deutschen Stadion, der Münchener Allianz Arena, oder in elf weiteren europäischen Stadion zu sehen – unter ihnen historische und traditionsreiche Austragungsstätten wie das Londoner Wembleystadion oder das Stadion Olimpico in der italienischen Hauptstadt Rom. Zudem gibt es auch exotische Austragungsorte wie das Stadion in Baku in Aserbaidschan. Alle Fans haben also die Qual der Wahl, für welches Stadion sie Tickets erwerben wollen. Doch wie läuft überhaupt der Verkauf der EM-Tickets ab? Was sind die Regelungen der UEFA in Bezug auf die Eintrittskarten?
Update am 06.06.2021: Gibt es noch EM-Tickets für die EM-Spiele?
Für einige Austragungsorte ist eine begrenzte Anzahl von Tickets verfügbar. Während des gesamten Turniers können Tickets für diverse Spiele gekauft werden. Alle Tickets werden nach Verfügbarkeit verkauft. Ab dem 4. Juni 2021 werden alle Fans, deren Tickets im Rahmen der Verlosung im Mai 2021 storniert und erstattet wurden, alle Tickets angeboten, die aufgrund von Ticketrückgaben und der erhöhten Kapazitäten verfügbar geworden sind.
Alle betroffenen Ticketkäufer erhalten 24 Stunden vor Beginn des Ticketverkaufs eine E-Mail mit Informationen zum Kaufvorgang. Alle Tickets werden nach Verfügbarkeit verkauft.
Ehemalige Ticketkäufer, deren Tickets storniert und erstattet wurden, erhalten vorrangigen Zugang für den nächsten Ticketverkauf. Betroffene Ticketkäufer erhalten 24 Stunden vor der Verkaufsphase Informationen per E-Mail mit Einzelheiten zum Ticketkaufprozess.
Update am 03.12.2019: Die zweite Verkaufsphase für EM Tickets läuft!
Ab heute können die Fußballfans in Europa die Tickets für ihre jeweiligen Nationalmannschaften kaufen. Für deutsche Fans gibt es für die drei Vorrundenspiele in München jeweils 12.000 Karten. Dabei wird gelost, die Preise starten bei 50 EUR und kosten bis zu 185 EUR. Insgesamt sind schon 3 Mio. Eintrittskarten in der 1.Verkaufsphase verkauft worden.
Wie schon in den letzten Jahren ist der DFB für die Vergabe zuständig, dazu muss man wieder in den Fanclub Nationalmannschaft eintreten, wobei es dieses Mal für 10 EUR einen verminderten Mitgliedsbeitrag kostet nur für die Dauer des Turniers.
Die Kosten für die EM-Tickets
Die Preise für die EM Karten stehen fest. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Spielorten – diese Unterschiede sind auf eine Tatsache zurückzuführen. Denn die Einkommen der in den Spielorten wohnenden Bevölkerung unterscheiden sich signifikant. Insbesondere in Rumänien, Ungarn und Aserbaidschan sind aus diesem Grund die Ticketkosten niedriger. Die Preisspanne reicht dabei von günstigen 30 Euro bis hin zu gehobenen 125 Euro.
Zudem steigen die Preise im Laufe des Turniers sukzessive. Im EM-Finale kosten die Tickets dann sage und schreibe bis zu 945 Euro. Ein großer Unterschied zu den dann doch vergleichsweise günstigen EM-Tickets für die Vorrunde.
Die unterschiedlichen Spielorte
Doch für welche Spielorte können Fans überhaupt Tickets erwerben? 12 Städte und zwölf Stadien – das sind die Eckdaten der EM 2020. In den folgenden Städten finden also EM-Spiele beim Jubiläumsturnier statt:
Die erste Verkaufsphase
Verschiedene Verkaufsphasen prägen das Geschehen rund um die Tickets für die EM 2020. Ab dem 12. Juni 2019 haben die Fans in ganz Europa zum ersten Mal die Möglichkeit, sich über die UEFA Tickets zu bestellen. Einen ganzen Monat lang ist es möglich, am Bewerbungsvorgang für die Europameisterschaft 2020 teilzunehmen. Doch zu diesem Zeitpunkt sind die Teilnehmer noch gar nicht ausgespielt – denn die Qualifikation ist noch im vollen Gange. Somit können die Fans für bestimmte Spiele Tickets erwerben, aber nicht für bestimmte Mannschaften.
Dabei spielt der Zeitpunkt der Eingang der Bestellung gar keine Rolle. Vielmehr genügt für die Teilnahme an der Verlosung eine Bewerbung innerhalb des Zeitraums vom 12. Juni bis 12. Juli 2019. In der ersten Verkaufsphase stehen übrigens bereits die Hälfte aller drei Millionen Eintrittskarten zum Verkauf – dies bedeutet, dass der Großteil der Karten für die EM-Spiele bereits verkauft ist, bevor überhaupt feststeht, welche Mannschaft zu welchem Zeitpunkt spielt.
Die zweite Verkaufsphase
Die zweite Verkaufsphase beginnt dann im Dezember 2019. Dieses Mal ist nicht die UEFA für den Verkauf der Eintrittskarten zuständig. Vielmehr obliegt den einzelnen Nationalverbänden das konkrete Procedere. Denn bereits am 30. November 2019 fand die Auslosung der EM-Gruppen und des Spielplans statt – nun wissen die Fans, wann die eigene Nation bei der 16. Europameisterschaft antreten muss.
Traditionell ist für deutsche Fußballfans eine Mitgliedschaft im Fanclub der deutschen Nationalmannschaft notwendig – denn die Ticketabwicklung läuft ausschließlich über diesen Fanclub. Daran wird sich voraussichtlich auch bei der Europameisterschaft 2020 nichts ändern. Übrigens stellt die UEFA den nationalen Fußballverbänden ein Kontingent von zwischen 5 und 10% des jeweiligen Spiels zur Verfügung – die Menge der Karten, die die deutschen Fans in der zweiten Verkaufsphase erwerben können, hängt also stark von der Kapazität der jeweiligen Stadien ab. Besonders unglücklich ist die Ticketvergabe übrigens für die Mannschaften, die sich erst im Rahmen der Playoffs qualifizieren. Diese vier Mannschaften wissen nämlich erst im März 2020 Bescheid. Dafür gibt es allerdings dann noch eine dritte Verkaufsphase.
Die dritte Verkaufsphase
Im April 2020 findet dann die dritte Verkaufsphase statt – diese ist nur relevant für diejenigen Nationen, die sich erst im Zuge der Playoffs im März 2020 für die nächste Europameisterschaft qualifizieren. Denn für alle anderen Nationalmannschaften ist die Ticketabwicklung bereits erfolgt.
Im Zuge dieser Verkaufsphase kann es allerdings sein, dass die UEFA einige weitere Tickets für die EM-Spiele zur Verfügung stellt. Dabei kann es sich um diejenigen Eintrittskarten handeln, die von Fans nicht bezahlt wurden oder falls ggf. einige Partien der EM 2020 immer noch nicht ausverkauft sind.
Ich habe eine Karte bestellt – bekomme ich nun sicher eine Eintrittskarte?
Nein, denn bei der UEFA nimmt man lediglich am Auslosungsverfahren teil. Eine Zuteilung der Karte erfolgt nur unter der Bedingung, falls die Fans bei der Auslosung berücksichtigt werden bzw. das Angebot die Nachfrage übersteigt.
Allerdings ist vom gegenteiligen Fall auszugehen – denn im Normalfall wird die Nachfrage deutlich größer als das Angebot an Tickets sein. Dann hilft nur eins: Daumen drücken, dass die UEFA bei der Auslosung die Fans berücksichtigt. Denn eine Vielzahl der interessierten und fußballbegeisterten Menschen werden auch bei der Ticketvergabe für die EM 2020 in die Röhre schauen. Dann stehen in Deutschland nach den zwei erfolglosen Verkaufsphasen immer noch ARD und ZDF zur Übertragung des Turniers bereit.
Wie funktioniert die Bestellung bei der UEFA?
Dafür gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
- UEFA in der ersten Verkaufsphase
- DFB in der zweiten Verkaufsphase
Zumindest in der ersten Verkaufsphase ist das Procedere relativ einfach. Denn interessierte Fans können sich unter https://www.uefa.com/uefaeuro-2020/ticketing/ unkompliziert registrieren und anschließend an der Ticketauslosung teilnehmen. Im Zuge des Bewerbungsverfahren können die Fans einfach auswählen, für welches Spiel die Fans Tickets wollen. Nachdem in der ersten Verkaufsphase nur einzelne Karten erhältlich sind, können Fans anschließend ab Dezember 2020 „Follow my Team“ Eintrittskarten kaufen, die sämtliche Tickets für alle Partien einer Nationalmannschaft beinhalten.
In der zweiten Verkaufsphase ist eine Mitgliedschaft im DFB Fanclub der Nationalmannschaft notwendig. Folglich sollten Fans bereits heute eine Mitgliedschaft abschließen, um gute Chancen auf Eintrittskarten für die EM 2020 zu haben.